«Der Pioneers Club ist der älteste Businessclub vom FC St.Gallen 1879», erklärt Felix Müller. Grund genug für den jungen Immobilienunternehmer, sich dem Club und dem daraus entstehenden Netzwerk anzuschliessen. «Neben dem gemeinsamen Fussballerlebnis im Stadion, ist natürlich das Netzwerken untereinander das wichtigste in unserem Club», beschreibt Müller das Ziel des Pioneers Club. Was diesen Businessclub jedoch von anderen Gönnervereinigungen des ältesten Fussballclubs der Schweiz unterscheidet, ist der Empfänger der Fördergelder. Ein Grossteil der jährlich anfallenden Mitgliederbeiträge, stellt der Pioneers Club Future Champs Ostschweiz zur Verfügung. So fliessen pro Jahr rund 50000 Franken in die Kasse vom FCO. Mit dem restlichen Geld werden die Annehmlichkeiten der Gönnervereinigung beglichen. Beispielsweise die Parkplätze vor dem Stadion oder die Snacks und Getränke im Pioneers-Lokal auf der Haupttribüne. Warum der FCO und nicht der FCSG unterstützt wird, erklärt Felix Müller folgendermassen: «Wie bei gutlaufenden Unternehmen, muss man sich auch bei einem Fussballverein um die Zukunft Gedanken machen, damit das Leistungslevel gehalten werden kann. Und die Zukunft vom Verein ist der Nachwuchs.»

Jung und Alt auf Augenhöhe

«Das spannende an unserer Truppe ist, dass wir altersmässig sehr unterschiedlich sind, wir uns aber alle auf Augenhöhe begegnen. Ich persönlich bin seit einem Jahr Mitglied und wurde damals herzlichst aufgenommen und konnte bereits vom Netzwerk profitieren», meint das Vorstandsmitglied des Pioneers Club.

Derzeit liegt der Altersdurchschnitt bei der ältesten Gönnervereinigung vom FCSG bei ungefähr 50 Jahren. Diesen Schnitt versucht man in Zukunft zu senken, mit neuen, jungen Mitgliedern. Attraktiv für Jüngere ist sicherlich der im Vergleich tiefe Mitgliedsbeitrag, der jährlich gezahlt werden muss. «Bereits seit der Gründung des Pioneers Club kostet eine Jahresmitgliedschaft 1879 Franken», sagt Müller. Was hinter dieser Zahl steckt, erkennt ein FCSG-Fan natürlich auf den ersten Blick – das Gründungsjahr vom FC St.Gallen 1879. 

 
Felix Müller spricht über den Pioneers Club vom FCSG.